02204.976984 · heike.berger(at)she-leaders.de

Sicher hast du mitbekommen, dass ich die „forget it“-Reihe gestartet habe.

Ich bin seit über 20 Jahren Managementtrainerin und Business Coach und habe sehr viele Unternehmen von innen erlebt.

Und dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass viele Frauen, die ‚eigentlich’ Karriere machen wollen, sich oftmals selbst im Wege stehen und nicht hilfreiche Glaubenssätze glauben.

In den letzten Wochen habe ich meine Beobachtungen zusammengetragen und sortiert. Außerdem habe ich Führungsfrauen gefragt, was sie rückblickend anders machen würden, wo sie sich, aus ihrer Sicht, das Leben selber schwer gemacht haben. – Daraus ist die „forget it“-Reihe für dich entstanden.

Ein Thema zieht sich durch, wie ein roter Faden:
Viele Frauen wirken nicht mutig, nicht beherzt, nicht entschlossen genug.

Und daher möchte ich einige Gedanke zum Thema „mutig sein“ mit dir teilen.

> Mut ist eine Frage des Willens.
> Mut ist Einstellungssache und eine Entscheidung.

👉 Das heißt, du musst mutig sein wollen!
Du musst dir Mut genehmigen und damit auch den Raum, den du einnimmst, wenn du mutig agierst.

Wenn du dich entscheidest, mutiger deinen Weg zu gehen, auf dich und deine Stärken und Erfolge aufmerksam zu machen, dann ist die Welt dein Trainingslager. Üben kannst du immer und überall.

Und dein Mut ist wie ein Muskel.
> Je mehr du ihn trainierst, desto stärker wird er.
> Je häufiger du ihn trainierst, desto geringer wird die Überwindung sein.

👉 ACHTUNG:
* Ich plädiere hier nicht(!) für Selbstverliebtheit, Dampfplauderei, Angeberei, Überheblichkeit, etc.
* Wie immer im Leben, macht die Dosis das Gift!
* Mut heißt nicht, ständig Heldentaten zu vollbringen oder tollkühne Dinge zu tun und lauthals darüber zu parlieren.
* Es geht auch nicht um ein „entweder-oder“ – es geht um ein „sowohl-als auch“.

Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern diese Angst zu überwinden. (Francois Mitterand)

Und klar:
* Jeden verlässt hin und wieder mal der Mut. Das ist völlig OK.
* Du musst auch nicht jede Chance ergreifen, die sich dir bietet.
* Du musst eben nicht immer mutig sein. Es reicht, wenn du dich immer wieder und an den richtigen Stellen, in den richtigen Momenten und bei den richtigen Menschen mutig zeigst.

Wer dauerhaft in Ängstlichkeit und Furcht verharrt, muss sich darüber im Klaren sein, dass alles seinen Preis hat. Auch die Angst, das Zögern und der Zweifel. Viele Menschen suchen lieber nach Ausreden und Rechtfertigungen, um die nötigen Schritte nicht (sofort) umsetzen zu müssen. Die vorgeschobenen Gründe klingen oft auch klug und plausibel – auf Dauer aber verhindern sie den Erfolg! Denn Mut ist eine Führungseigenschaft!
Das bedeutet: Die, die dich auf dem Zettel haben sollen, wenn es darum geht, eine Führungsposition neu zu besetzten, die müssen dich mehr als einmal mutig wahrgenommen haben … durchsetzungsstark, entscheidungsbereit, sich klar positionierend, etc.

„Wer jedes Risiko scheut, zerstört auch alle seine Chancen.“

👉 Also, trau dich …
> über deine Stärken und Erfolge zu sprechen
> beharrlich deine Ziele zu verfolgen
> dich in Stellung zu bringen, dich anzubieten
> Chancen zu ergreifen
> auch mal unperfekt zu sein (lieber fehlerhaft beginnen, als perfekt zögern)
> deine Meinung zu sagen
> unbequem zu sein
> Traditionen und Regeln zu hinterfragen
> deine Komfortzone zu verlassen
> neue Wege zu gehen
> Risiken einzugehen
> an den richtigen Stellen eine Extrameile zu gehen
> deinen Betrag zu leisten, sodass die Umstände sich günstig in Richtung deines Zieles verändern

👉 Lerne mutig zu sein. Denn Mut ist die Kraft, die Träume Wirklichkeit werden lässt!
👉 Mut ist genauso wie vieles andere, nämlich eine antrainierte Gewohnheit.
👉 Mut lässt sich trainieren wie Turmspringen, Judo oder Fußball. Wir glauben das nur nicht, weil es keine Mut-Vereine oder Mut-Wettkämpfe gibt.

„Wenn du etwas wagst, wächst dein Mut – wenn du zögerst, deine Angst“
Gandhi

👉 Gehe mutig deinen Weg und verwirkliche deine Träume.
Beim mutig sein geht es darum, lohnende Risiken einzugehen und auch Verluste mal in Kauf zu nehmen.
Denn ..
* klar, fällt es nicht jedem Menschen gleich leicht, mutig zu sein.
* ja, du machst nicht immer nur positive Erfahrungen, wenn du mutig für dich einstehst.
* klar, wird das nicht immer jedem gefallen, wenn du deine Meinung vertrisst und deine Ziele verfolgst.
* ja, du wirst du auch mal scheitern.

Das darf aber doch nicht bedeuten, nicht mutig deine Träume umzusetzen!?

> Du möchtest Führungskraft werden?
> Du weißt, dass du die richtigen Stärken, Fähigkeiten hast, um eine gute Führungskräfte zu werden?
👉 Dann leiste deinen Beitrag, dass du es wirst! Die Welt braucht gute Führungskräfte!

Ja, stimmt:
* Über das Resultat deiner Bemühungen hast du keine Kontrolle.
* Du kannst nicht wissen, ob deine Bemühungen Früchte tragen werden.
* Aber mit dem Wagnis, das du eingehst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass du dein Ziel erreichen wirst!

„Mutig zu sein bedeutet, unangenehme Gefühle zu überwinden.“

👉  Fang am besten gleich damit an!
👉  Wenn du ein bisschen ratlos bist, wie du vorgehen sollst, melde dich! Wir bekommen dich sortiert.
👉 Wenn du merkst, dass dich der Mut immer wieder verlässt, melde dich! Wir finden heraus, warum? UND, wir finden Lösungen für dich!
👉 Wenn du üben möchtest, mutig zu sein, melde dich! Ich bin sehr gerne deine Sparringspartnerin. Wir finden heraus, wie du für dich vertretbar und leistbar mutig deinen Weg gehen kannst.

Und, melde dich, wenn du eine „Ich beschäftige mich mal mit dem Thema Mut Anwärm-Übung für dich nutzen möchtest.

Und wie immer, würde ich mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit dem Thema Mut, mutig sein, etc. in den Kommentaren mit mir, uns teilst – DANKE dafür!

Lass uns reden – mit mir wird Führung leichter

Alles Liebe
Heike