02204.976984 · heike.berger(at)she-leaders.de

Immer weniger Menschen wollen absichtslos und unbewusst durchs Leben treiben. Sie wollen nicht, dass alles nur irgendwie passiert und sie im Autopilot-Modus unterwegs sind.
Das Leben möglichst bewusst zu leben, liegt voll im Trend!

Und das aus gutem Grund!
👉 Denn unsere Zeit hier ist endlich, nicht unendlich. – Wir sollten sie nicht verdaddeln.
👉 Unsere Energie ist endlich, nicht unendlich. – Wir sollten bewusst und weise mit ihr umgehen.

Voraussetzung für ein bewusstes Leben ist zunächst einmal eine intensive Reflexion.

Um möglichst viel mit voller Absicht und bewusst zu machen (oder zu lassen) solltest du herausfinden

  • Wann, in welchem Umfeld und mit wem blühe ich?
  • Wann, in welchem Umfeld und mit wem welke ich?
  • Wer und was tut mir gut, nährt mich?
  • Wer und was sind meine größten Energieräuber? Wer, was stresst mich?
  • Was bereitet mir Freude, was nicht?
  • Wann bin ich im Flow und mit Leichtigkeit erfolgreich? Was kostet mich viel Kraft?
  • Was kann ich immer wieder machen, ohne, dass es eintönig wird?
  • Was begeistert mich, was lähmt mich?
  • Worüber kann ich mich stundenlang unterhalten, was langweilt mich schnell?
  • Welche meiner mich kennzeichnenden Persönlichkeitsmerkmale schätze ich an mir und möchte sie gezielter einsetzen?
  • Was ist mein präferiertes Verhalten und wie, wo kann ich es zum Wohle vieler (mich eingeschlossen) am besten einsetzen?
  • Was kann ich so richtig gut? Was sind meine Stärken, Fähigkeiten, Talente? Was kann ich nicht gut?
  • Wann, wofür, wo und wie möchte ich meine Stärken, Fähigkeiten und Talente einsetzen – was davon braucht die Welt?
  • Was sind meine Werte, Lebensmotive? Was treibt mich an?
  • Wann, wo, wie, mit wem werden sie am besten genährt?
  • Welche Rollen möchte ich beibehalten? Welche hinzufügen? Welchen ablegen?
  • Wie möchte ich meine verschiedenen Rollen leben? Wie will ich sie ausfüllen? Und was will ich auch nicht mehr?
  • Welche Beziehungen möchte ich intensivieren, welche einschränken oder auch beenden?
  • Wohin, worauf möchte ich bewusst meine Aufmerksamkeit lenken? Wohin auch nicht mehr?

UND kläre für dich:
Mit welcher Absicht möchte es etwas machen oder auch nicht mehr machen?

Ziel

Nehmen wir uns, unser Leben, unsere Werte, unsere Wünsche und Absichten bewusst wahr, eröffnet sich die Möglichkeit der bewussten Wahl! Und wenn wir eine für uns stimmige Wahl treffen, gelingt uns ein bewusstes, absichtsvolles LEBEN!

1. Achtsam wahrnehmen „wer bin ich“ und „was ist gerade“.
2. Wählen, wie ich es gerne hätte – unter Berücksichtigung der möglichen Konsequenzen.
3. Entscheidungen treffen. Umsetzen. Reflektieren. Neu entscheiden. Umsetzen. …

Lebst du schon absichtsvoll?

Fallen dir die Antworten auf die obigen Fragen leicht? Wunderbar!

Wenn dir dabei allerdings ein wenig schwindelig wird, oder du nicht so recht weißt, wie du anfangen sollst -> melde dich bei mir!

👉 Mit Hilfe von zwei sortierenden Diagnose-Tools bringen wir zunächst Klarheit ins Gedanken- und Gefühlsdickicht.

Modelle und Konzepte helfen ja immer, die Komplexität zu verringern.

  • Beide vereinfachen dabei allerdings nicht zu stark und sind alles andere als plakativ.
  • Mit beiden arbeite ich seit vielen Jahren sehr erfolgreich:
Im Einzelcoaching, aber auch in der Ausbildung von Führungskräften.

👉  Vorteil für dich als Personalveranwortliche:

Du lernst zwei Konzepte kennen, mit denen du parallel zur Selbstreflexion auch deine Mitarbeiter:innen noch besser einzuschätzen lernst und herausfindest, wie sie sich bevorzugt verhalten wollen, in welchem Umfeld sie blühen, wo ihre Stärken, Schwächen liegen, was ihre Lebensmotive, Antreiber und Werte sind, wie sie behandelt werden wollen, was sie brauchen und schätzen. Aber auch, was nicht hilfreich oder gar kontra-produktiv ist!

Tipp

Wenn du lieber alleine starten möchtest und die obigen Fragestellungen gerne vereinfachen möchtest, dann google doch mal „IKIGAI“ (japanisch 生き甲斐).
IKIGAI bedeutet in etwa „Das, wofür es sich zu leben lohnt.“ / „Freude und Lebensziel“ oder „Etwas, wofür es sich lohnt, am Morgen aufzustehen.“.

Hier musst du Antworten auf 4 Fragen finden und die gemeinsame Schnittmenge deiner Antworten herausfinden. Die beschreibt, wofür es sich für dich lohnt, morgens aufzustehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg
Heike

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder melde dich bei mir, wenn du Fragen zur Umsetzung hast oder mit mir an deinen Themen arbeiten möchtest
Ich freue mich auf dich: heike.berger(at)she-leaders.de