02204.976984 · heike.berger(at)she-leaders.de

Du möchtest in deinem Unternehmen Karriere machen!?
Dann ist diese „forget it-Reihe“ für dich!

Ich bin seit über 20 Jahren Managementtrainerin und Business Coach und habe sehr viele Unternehmen von innen erlebt. Und dabei ist mir u.a. immer wieder aufgefallen, wie sehr viele Frauen, die ‚eigentlich’ Karriere machen wollen, sich selbst oftmals im Wege stehen und oft nicht hilfreiche Glaubenssätze glauben.

In den letzten Wochen habe ich meine Beobachtungen zusammengetragen und sortiert. Außerdem habe ich Führungsfrauen gefragt, was sie rückblickend anders machen würden.

Daraus ist diese „forget it-Reihe“ für dich entstanden.

Nutze diese Punkte und horch mal in dich hinein:
* Denkst du das – so oder so ähnlich?
* Glaubst du das?
* Verhältst du dich so?

Wenn du den einen oder anderen Punkt bei dir selber erkennst und ändern möchtest, dann melde ich gerne bei mir.

>>> Und wenn du aus eigener Erfahrung noch Punkte hinzufügen kannst, die wir Frauen hinter uns lassen sollten, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie hier teilst – lieben Dank dafür!

Und los geht es mit dem nicht sehr hilfreichen Glaubenssatz:
„Bescheidenheit ist eine Zier.“

Wenn du Karriere machen möchtest … please forget Bescheidenheit.

Ist Selbstmarketing und Selbstpräsentation automatisch Prahlerei, Angeberei oder aufdringlich?

Nein!

Die Dosis macht das Gift!
Und die Art und Weise, wie du dich auf dich aufmerksam machst, erzeugt die Wirkung – positiv, oder negativ.

Dich zeigen, über das reden, was du gut kannst und erfolgreich gemeistert hast, ist nicht marktschreierisch, außer du verhältst dich so!

Wenn du andere wissen lässt, wo du deine Kollegen*innen unterstützt hast, bei welchem Projekt du eine maßgebliche Rolle gespielt hast, bei welchem Kunden dir ein Eskalationsgespräch so richtig gut gelungen ist, profilierst du dich nicht auf Kosten anderer, wenn du sie dabei nicht schlecht aussehen lässt, sondern dich drauf beschränkst, zu beschreiben, wo der Mehrwert war, den du beigetragen hast.

Selbstmarketing heißt nicht im Dauerquasselmodus über sich zu reden. Selbstmarketing heißt auch nicht, sich anzubiedern. Selbstmarketing bedeutet, die richtigen Dinge den richtigen Menschen zu erzählen.Du tust nichts unanständiges, wenn du auf dich und deine Leistung, deine Stärken und Qualitäten aufmerksam machst.

Und wenn jemand denkt, dass du dich gerade aufspielst, dich wichtig machst, dann sagt das mehr über den anderen Menschen aus, als über dich. Vielleicht würde dieser Mensch auch gerne mehr gesehen werden, traut sich aber nicht  in die Sichtbarkeit zu gehen. Not your cup of tea!

Also: Positioniere dich!
* Was sind deine Stärken, deine Fähigkeiten, deine Talente?
* Woran warst und bist du beteiligt?
* Wofür, worin bist du Expertin?
* Welche Themen besetzt du?
* Wofür stehst du?
* Was möchtest du erreichen?

Und, wo wir schon dabei sind:
Kommuniziere deinen Nutzen, den Mehrwert deiner Tätigkeiten.
* Was hast du angepackt, aufgeräumt, ausgebaut, verbessert, eingeführt?
* Was ist jetzt schneller, einfacher, profitabler, sicherer, effizienter, kundenorientierter?
* Wo hast du dazu beigetragen einen projekt-, abteilungs- u./o. unternehmensrelevanten Mehrwert zu leisten?
* Welche Impulse hast du gegeben, und wozu haben sie geführt?
* Wo hast du in-aktive Kunden wieder zu aktiven Kunden gemacht?
* Welche Feuer hast du gelöscht?
* Welche Teams wie genau vorangebracht.
* Welche Konflikte gut moderiert?
* Welche neuen Kunden gewonnen oder alte Kunden bei euch gehalten? …

Tipp:
Führe ein Erfolgstagebuch.
Nein, das ist nicht überflüssig und auch keine Selbsthudelei!
Wenn du deine Erfolge nicht siehst, kannst du auch nicht darüber berichten.
Liste sie nicht nur auf, sondern beschreibe auch, welchen Part, Beitrag, Anteil du am Erfolg hattest. Was du getan oder gelassen hast, etc.

Bonus-Tipp 😉
Führe eine Stärken-Talente-Liste und bitte andere um Feedback.
Die Rückmeldung von anderen ist nicht nur eine wohltuend warme Dusche, sondern sorgt für Vollständigkeit. Und auch hier: Beschreibe, wie du die Stärken lösungs- und zielorientiert einsetzt, wozu sie beitragen, was sie sicherstellen, etc.

Du: „Ich glaube, dass muss ich alles nicht machen. Gute Leistung spricht sich herum und zahlt sich aus.“
Ich: „Kann sein. Auf diesen Automatismus würde ich mich aber nicht verlassen!“

Wenn du deine Scheu überwinden und eine Strategie entwickeln möchtest, die zu dir passt und sich für dich gut anfühlt, dann melde dich bei mir … heike.berger(at)she-leaders.de

Gemeinsam entwickeln wir die Kompetenz, deine Kompetenz darstellen zu können!

Lass uns reden – mit mir wird Führung leichter

Alles Liebe
Heike