02204.976984 · heike.berger(at)she-leaders.de

Ohnmachtsgefühle | in der Falle der Selbst-Blockade

Heute gibt es was auf die Ohren ;-).

Gerade beschäftige ich mich mal wieder intensiv mit dem Thema „Ohnmacht“, weil ich mit einer Coachingklientin arbeite, die sich gerade in einer (aus ihrer Sicht) völlig ausweglosen Situation befindet, sehr darunter leidet und sich selber abwertet.

In diesem Zusammenhang habe ich einen spannenden Podcast von Radio Bayern gefunden, den ich heute gerne mit euch teilen möchte.

Ich bin mir sicher, wir kennen sie alle, die Situationen, in denen wir unseren eigenen Handlungsspielraum, unseren Einfluss auf das, was gerade passiert, sehr stark eingeschränkt wahrnehmen. Die Situationen, in denen wir den Verlust von Selbstmächtigkeit, von Selbstwirksamkeit, von Kontrolle sehr deutlich realisieren. Wir fühlen uns dann gekränkt, blockiert, machtlos, hilflos, ausgeliefert, ausgebremst, ausgegrenzt, schwach, klein …

Ohnmacht ist also eine frustrierende Erfahrung. Ohnmacht stresst und führt nicht selten zu Aggression und Widerstand oder zu Angst, Flucht, Resignation und Depression. Manchmal gar zu beidem.

Mehr dazu und auch Möglichkeiten mit diesem Gefühl besser umzugehen –> Radio Wissen | Ein Podcast von Radio Bayern

Wenn ihr spannendes Material (Literatur, Artikel, Studien) zu diesem Thema habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das mit mir teilt. Vielen DANK schon jetzt dafür und erkenntnisreiche ca. 20 Min. mit dem Podcast von „Radio Wissen“.