02204.976984 · heike.berger(at)she-leaders.de

Bei mir funktionieren  AffOrmationen  besser  als AffIrmationen.

Das mit der Affirmation „Heute bleibe ich gelassen!“, hat ganz gut geklappt.
Ihr erinnert euch: „Selbstcoaching (2)“.

Weitergearbeitet habe ich aber mit einer Afformation, was noch viel hilfreicher war.
Aber, um das gleich vorweg zu nehmen: auch zeitaufwendiger.

Unterschied von Affirmationen und Afformationen

AffIrmationen sind positiv formulierte Glaubenssätze, die du immer wieder zu dir selbst sagst. Mehrfach am Tag, über viele Wochen hinweg. Wichtig ist die permanente Wiederholung (Autosuggestion). Also, anstatt: „Das klappt ja sicher wieder nicht.“, ist es wirksamer zu denken: „Ich schaffe das.“!

Beim ersten Hindenken formiert sich ein: „Stimmt.“
Dann aber regt sich Widerstand, z.B.: „Wer sagt das denn, dass ich das schaffe?“
Und so nähern wir uns den Afformationen.

Mein Glaubenssatz vom letzten Blog-Post: „Ich bin immer so unentspannt.“
Affirmation: „Ich bin gelassen.“
Mein innerer Widerstand: „Das stimmt doch gar nicht!“
OK, da geht noch was in Sachen Affirmation: „Ich werde ab jetzt von Tag zu Tag entspannter.“
Schon besser, aber nicht gut genug, denn meine Stimme meldet sich wie folgt: „Aha, und warum?“
Und ZACK sind wir bei Afformationen: „Warum wird es mir gelingen, von Tag zu Tag gelassener zu werden?“

Super, als Coach liebe ich die Antworten, die da kommen, weil sie in Richtung Lösungsorientierung gehen.

Zum Beispiel:
Weil ich für mehr Entspannung sorge.  |  Weil ich regelmäßig Pausen einlege.  |  Weil ich wieder anfange zu meditieren.  |  Weil ich anderen nicht mehr so viel Macht über meine Gefühle gebe.  |  Weil ich mich umarme und anlächle, wenn ich merke, dass ich mich über andere oder Situation aufrege.  |  Weil ich wohlwollender auf die Menschen blicke, die mich nerven und mir überlege, warum die wohl gerade so sind, wie sie sind und wie oft es mir auch schon so ging.

Noch ein Beispiel?

Gedanke: „Mir wird es nie gut gehen.“
Affirmation: „Mir geht es gut.“
bessere Affirmation: „Mir wird es ab jetzt gut gehen.“
noch bessere Affirmation: „Mir wird es ab jetzt von Tag zu Tag besser gehen.“
Afformation: „Warum wird es mir ab jetzt von Tag zu Tag besser gehen.“ oder „Wie wird es mir gelingen, dass es mir ab jetzt …“

Auch wenn es mir als Coach in den Finger juckt, mit den Antworten weiter zu arbeiten … wir waren ja mit den Affirmationen beim Thema positive Selbstprogammierung. Damit diese positive Selbstoptimierung gelingt, müssen wir uns diese auch die Afformationsfragen immer und immer wieder stellen. Denn wir brauchen die vielen hilfreichen, (be)stärkenden Antworten täglich und über eine längere Zeit. Warum? Weil wir eine Zeit brauchen, um sie zu glauben! Aber, juch-he, Dank all der eingeredeten negativ funktionierenden Glaubenssätze wissen wir ja, dass es auf jeden Fall klappt!

Warum wird es dir gelingen, täglich mit deiner Afformation zu arbeiten?

> Weil dich das ans Ziel bringt!
> Weil du so glücklicher wirst!
> Weil du es dir wert bist!
> Weil du so erfolgreicher bist! Weil du so gesünder bleibst! usw.

Also, für mich funktionieren die positiven, lösungsorientierten Fragen besser, weil ich sofort anfange, nach Antworten zu suchen. Versuch doch mal selbst eine dir gestellte Frage nicht zu beantworten. Das wird schwierig!

Wenn du tiefer einsteigen möchtest melde dich(*), oder lies z.B. das Buch vom Erfolgstrainer Noah St. John: „The Book of Afformations®“ (unbezahlte Werbung).

(*) heike.berger(at)she-leaders.de